Technik

Aktuelle Arbeiten

:-[ Ubs.... auch hier eine rissige Baustelle.

Heute 23.Mai 2018 läuft es wieder einigermassen zu Eingeben, den es muss ja auch spass machen und nicht Arbeit sein, die keine Freude Macht.

Die Arbeiten gehen jeden Dienstag auf dem Spielplatz weiter und es wird kräftig an der Neuen Mauer im Norden der Anlage gearbeitet die zum Depot führt.

Die Kontakte sind nun bis auf zwei, alle neu und bedienen Elektronisch das Stellwerk, so das die Spannung auch bei feuchtem Wetter gleichmässig durch die  Leitung saust.   Weitere Infos werden Folgen.

Robi


- 19.September 2017

Aktuell ist in der Werkstatt nebst dem Kontaktenbau auch die Revision des Niederbordwagens im Gange. Die Achsen sind abgedreht und wieder montiert und sind nun noch die Bremsen an der Reihe. Auch wird der Wagen in Farbe etwas nachgebessert so das der Rost nicht einziehen kann. 

Der Robi 


 

 

 

 

- 13.Juli 2017

Die Arbeiten mit den Kontakten gehen voran und so ist in diesem Zusammenhang auch diverse Elektronik wieder instand gestellt worden, so das auch die Diversen Requisiten einwandfrei funktionieren. Vor allem der Bahnübergang bräuchte eine neue Elektronik und ist wieder funktionstüchtig. - Es ist immer am Dienstag am Arbeitstagen diverses zu erledigen, Jeweils 18.00 - 20.00 Uhr Uhr.  Nächster Arbeitsabend ist am August von 18.00 - 20.00 Uhr.

Euer Robi


- Im Mai 2017

Dieses Jahr arbeiten wir ab Mai 2017 an den neuen Schienenkontakte die ersetzt werden. Es werden Berührungsfreie mit ein wenig Elektronik bestückte Kontakte ersetzt, die auch nicht mer mit dem Rost und Wasser zu kämpfen haben. Die Arbeit jedes Jahr etliche zu ersetzen ist uns verleidet und so hoffen wir auf eine längere Lebensdauer als bei den alten Kontakte die mit den Räder den Kontakt herstellten.

Die bereits ersetzten Kontakte verrichten Ihre Arbeit gut und vor allem zuverlässig.

Euer Robi Stocker 


 

 

-21.September 2016

Im Moment sind diverse Reparaturen angesagt und so ist im Moment ein Niederbordwagen im Werkstatt-Spital. Es werden die Räder abgedreht und die Lager neu geschmiert. Auch sind die Anschlüssen für die Bremsschläuche wieder anzupassen. Seine dreisig Jahren haben an den Lagern und Räder ihre Spuren hinterlassen. Die Arbeiten werden bis ende Oktober abgeschlossen sein.

Robi Stocker


- 20.September 2015

Aktuell immer noch die Mölm mit ihrem Kesselschaden, der behoben werden muss. Mathias Hagen ist seit Stunden beschäftigt und wir sind Zuversichtlich das es gelingen wird. Ich und auch alle anderen der MRB zählen darauf am Abdampfen die Lok wieder schnaufen zu höhren.

Euer Robi Stocker


- 26.April 2015

Tunnel und Depot-A

Im Moment sind gleichzeitig diverse Arbeiten in Arbeit. Die Arbeiten eines neuen Tunnels sind bald abgeschlossen und es wird super.

Anschliessend wird das Depot-A beim Bahnhof noch eine Türe bekommen.


16.März 2012

Im Moment sind wir jeweils am Donnerstag Abend am Bauen unserer neuen Loks. Es geht beider Dampflok nun in die 4 Runde. Der Kessel ist nun eingebettet und die Dampf-Maschinen sind am fertig werden.

Im Weitern baut Matthias ( Enz) an der TM 7... ein SBB Traktor fleissig weiter. Es sind bereits Chassis und die Achslager im Endstadium.  

Robi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 10.März 2012

Im Winterschlaf wurde die RHB und die Diesel D260 geweckt. Die beiden Loks wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen und die wichtigen stellen mit Oel versehen. Diese werden ab April wieder frisch und sauber unsere Anlage bereichern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Suche  | Impressum  | Kontakt  | Intranet