Diese Web-Seiten soll dazu dienen, ein Überblick über die Muttenzer Robibahn zu geben. Die Idee eine Gartenbahn zum Mitfahren im Massstab 1:4 in 7 1/4" zu bauen und diese von Kinder als Personal betreiben zulassen. Die Idee hatten 1982 Robi Stocker und Andy Kuny . Den Kinder eine reale Eisenbahn mit Stellwerk Signalen und alles was es zum Eisenbahn Spielen braucht, so realistisch wie möglich bereit zu stellen, wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Kinder sind das Personal, teilen sich die Aufgaben untereinander auf. Die jüngeren Knipsen Billet und melden den Zug am Bahnhof ab, andere sind im Stellwerk und leiten mit Ihren Einstellungen die Züge über den Parkour, andere sind Lokführer und fahren die E-Lok oder Dampfloks. Im Barrieren Häuschen braucht es auch Personal um die Barriere runter und nach oben zu Kurbeln und so ist für fast alle etwas zu tun. Im September 1983, das war noch im letzten Jahr Hundert, wurde im Herbst das erste offizielle Fahren durchgeführt. Ein Kreis , die Dampflok Mölm, zwei Wagen, das war der erste Zug.
Die Robi-Bahn fährt auf dem Robinson-Spielplatz Muttenz Ihre Runden. Telefon Robinson-Spielpatz 061/ 461 72 00 www.robinson-spielplatz.ch
Verantwortlich für den Bahnbetrieb:
Robert Stocker Ch. Sous-la-Gare 3 / 2931 1468 Cheyres ( Briefadresse ) Tel 079/ 353 07 51 E-Mail: robi@robibahn.ch
Mathias Hagen 4132 Muttenz. Tel. 079/ 768 94 35 E-Mail: mathias_ hagen@bluewin.ch
Matthias Enz 4132 Muttenz Tel. 076/ 320 37 30
Die ANLAGE :
Wir sind Stolz auf unser Eisenbahn Anlage in 7 1/4" die auf dem Robinson Spielplatz erschaffen wurde. Es sind zwei Kreise die miteinander verbunden sind, so ist es möglich im Bahnhof Gegenverkehr zu fahren. 3 Depot sind die Schlafzimmer der Loks und Wagen, die immer nach dem Fahren eine Streicheleinheit von unserem Personal erhalten und so nach Jahren noch strahlen wie wären sie neu gebaut.
Das ganze wird von einem Stellwerk aus , natürlich auch im Massstab 1:4, von unserem Personal bedient. Es sind die Weichen die gestellt werden, die Signale mit Ihren schönen Lichter, alle bekommen den Befehl vom Stellwerk , zu funktionieren, denn das Stellwerk ist das Herz der Anlage. Wird ein Zug im Bahnhof abgemeldet wird das Stellwerk den Ausfahrtbefehl erteilen, in dem es das Ausfahrt-Signal öffnet und den Zug ausfahren lässt. Der Zug schlängelt sich über Weichen, durch den Tunell, bei Barrieren vorbei um schlussendlich nach 2-3 Runden wieder in den Bahnhof auf sein Gleis anzukommen und neue Fahr-Gäste aufzunehmen. Eine Fahrt dauert so um die 10 Minuten, das ist auch in der 3 Klasse des Zuges auszuhalten.